Diese Woche war ich ziemlich beschäftigt mit planen und organisieren. Wer mich kennt weiß, dass ich fast keiner Beschäftigung lieber nach gehe, trotzdem hat es mich geschafft, da oftmals doch manches außerhalb des Plans geschieht. Am Montag wurde zunächst in der neuen Ludoteca von La Castilla geräumt, geordnet und gesäubert. Die Ludoteca ist jetzt seit ungefähr zwei Wochen in Betrieb. Das andere Häuschen war einfach zu klein und es gab auch einige Probleme mit der direkt dahinter wohnenden Familie. Durcheinander und überstürzt wurde die Ludoteca also vor kurzem von uns eingeräumt, obwohl der Fußboden noch bearbeitet werden muss und die Wände noch bemalt werden sollen. Nun kann also an diesem Wochenende endlich der Fußboden fertiggestellt werden, deswegen sollte am Montag wieder Ordnung hergestellt werden. Spielsachen auflesen und wegräumen, Puzzleteile suchen, den verschiedenen Puzzle zuordnen und die Puzzle fertigstellen um zu sehen, dass zu viele Teile fehlen. Im Moment sieht es noch ganz ordentlich aus, fragt sich nur wie lang diese Ordnung anhält.
Am Diensttag verabredete ich mich mit Estefania, einer spanischen Freiwilligen, die jeden Tag mit mir bei Manitos Trabajando die Nachhilfeschüler betreut. Wir haben beide das Gefühl, dass den Kindern gegenüber uns im Gegensatz zu Carola der nötige Respekt fehlt. Wir reden oftmals gegen meterdicke Betonwände und meine Zunge fußelt nach dem Unterricht immer sehr. Um diesem Problem nun endlich einmal den Kampf anzusagen, einigten wir uns auf konkrete Regeln, die wir mit den Kindern zusammen auf ein Plakat schrieben. Außerdem führten wir ein Punktesystem ein, bei dem jedes Kind nach dem Unterricht einen grünen oder roten Punkt erhält und bei dem der mit den meisten grünen Punkten Anfang der nächsten Woche eine kleine Belohnung erhält. Am Tag darauf brach allerdings schon wieder das große Chaos aus. Niemand war motiviert, nicht einmal an der Tafel wollten die Kinder schreiben. Nach diesem Rückschlag gestern, waren heute jedoch alle ganz friedlich und wir konnten viel lachen und ich glaube alle fühlten sich sehr wohl. Abwarten wie sie sich mit dem Punktesystem arrangieren werden.
Des weiteren organisierten wir heute einen Ausflug mit Manitos Creciendo nach La Tortuga. In kürzester Zeit werde ich zweimal das Vergnügen haben nach La Tortuga zu fahren. Was genau bei dem Ausflug am Montag passiert erzähle ich lieber danach.
Von den piuranischen Mücken zerstochen grüße ich herzlich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen